Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

BBU: Weit und breit kein Entsorgungsnachweis für bereits vorhandenen Atommüll

(Berlin, Bonn, Gorleben, 11.11.2011) Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Atommüllproblematik hat der Bundesverband  Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke und sonstiger Atomanlagen gefordert. BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz erklärt: "Es gibt schon jetzt weit und breit keinen Entsorgungsnachweis für bereits vorhandenen Atommüll. Es darf kein weiterer Atommüll produziert werden, der die Situation noch weiter verschärfen würde."

Der BBU betont, dass beim Thema Atomausstieg wirklich alle Anlagen gestoppt werden müssen. Bisher gibt es z. B. für die Uranfabriken in Gronau (Nordrhein-Westfalen) und Lingen (Niedersachsen) keinerlei Laufzeitbegrenzungen. In ihnen werden Uran (Gronau) und Brennstäbe (Lingen) für Atomkraftwerke in aller Welt produziert. Die REstlaufzeiten bei den noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke sind für den BBU nicht akzeptabel.

Mit Blick auf die Atommüll-Gefahren hat der BBU die Absage des Castor-Transports von Frankreich nach Gorleben und der für 2012 drohenden Atommüll-Transporte von Jülich nach Ahaus (beide in Nordrhein-Westfalen) gefordert. Gleichzeitig fordert der BBU das Verbot der zahlreichen Urantransporte von und nach Gronau.

Udo Buchholz: "Gorleben ist überall. Über viele Straßen und Schienenwege rollen häufig Atomtransporte, und das oftmals ohne jeglichen Polizeischutz."

Der BBU ruft aktuell zur bundesweiten Unterstützung der Proteste gegen den Castortransport nach Gorleben auf. U. a. soll am 26. November in Dannenberg eine Großkundgebung stattfinden. Über weitere Aktionen im Vorfeld informiert die Homepage der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg: www.bi-luechow-dannenberg.de.

Mit Spenden den BBU unterstützen
Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Enegiequellen. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032.